Nyereményjáték Oldalunkon nyereményjáték indult, amelynek keretében minden hónapban kisorsolunk egy 2fő/2éjszakás wellness hétvégét azok között, akik a honlapunkon keresztül foglalják le szállásukat.
Részletek >>>
im Hajdúdorog:   Sehenswürdigkeit - Wellness, Heilbad

Stadt mit 9371 Einwohnern 36 km nordwestlich von Debrecen. Griechisch-katholischer Bischofssitz Mit dem Bau der heutigen Kirche wurde 1610 begonnen, 1868 wurde sie mit zwei Nebenschiffen erweitert. Künstlich beachtenswert ist die Ikonostase mit 54 Bildern. Berühmter Sohn der Stadt ist Demeter Görög, Kulturpolitiker, Förderer und Organisator der ungarischen Literatur ab Ende des 18. Jahrhunderts. Seine Statue steht vor dem Bürgermeisteramt. Auf dem Hauptplatz der Stadt steht die stehen von Imre Varga: Jakobs Kampf mit dem Engel. Die Reiterstatue Bocskais von Lajos Győrfi wurde 2006 enthüllt. Das Wasser des städtischen Strands bricht aus einer Tiefe von 1000 m hervor. Das bedeutendste Fest der Stadt sind die Matzenweihe und die Kirmes zu Máriapócs. Der Tag der Stadt wird am 8. Juli gefeiert. Am 20. August, anläßlich des Feiertages des Königs Stephan werden großzügige Veranstaltungen organisiert.


Bilder von Hajdúdorog
Hajdúdorog Karte nagyítása >>


Hajdúdorog


Hungary - Hajdúdorog


Ungarn - Hajdúdorog


Bücher | Impressum
Fliegenfotos: Civertan Studio
© 1989 - 2014 Compalmanach GmbH., Budapest, Hungary

Montag, 24. November 2014. - 02:02:40