im Sátorhely:   Sehenswürdigkeit

Sátorhely gehört zu den wenigen Siedlungen in Baranya, derer Einwohnerzahl steigert. Diese Zahl ist heute schon 730. Diese Siedlung in südöstlichen Teil von Baranya war schon im früheren Ehernen Zeitalter den archäologischen Ausgrabungen nach bewohnt. Die keltischen und die aus der Zeit der Arpaden stammenden Fundgegenstände deuten auf Kontinuität hin, obwohl es zum ersten Mal 1333-34 schriftlich benannt. Der Vorstoß der Türken und die Schlacht in Mohács beeinflussten das Leben der Siedlung, die Földvár hieß. Zur Erinnerung an die Schlacht am 26. August 1526 wurde ein Nationalgedenkpark von 7 Hektar geöffnet, in dem Kunstspieße, ein Zierbrunnen und eine Sterbeglocke warten auf die Besucher, die den Platz des das Schicksal von Ungarn beeinflussenden Ereignis besichtigen. Es wurde 1984 Großgemeinde.

Sátorhely Karte nagyítása >>


Sátorhely


Hungary - Sátorhely


Ungarn - Sátorhely


Bücher | Impressum
Fliegenfotos: Civertan Studio
© 1989 - 2018 IranyMagyarorszag.hu

Freitag, 20. Juli 2018. - 06:57:46